Generalsanierung der 1-fach Sporthalle der Mittelschule Schöllnach

 

Bauherr
Markt Schöllnach
Ansprechpartner
1. Bürgermeister Alois Oswald
Standort
94508 Schöllnach
Bauzeit
Planung und Sanierung: 05/09-04/2011
Architekt
Bert Reiszky, Architekt BDA, Deggendorf
Mitarbeiter
Günter Niklas, Dipl.-Ing. (FH) Architektur
Nadine Neid, Architektin
Nina Kellner, Dipl.-Ing. (FH) Architektur
Gebäudedaten
Auftrag                      Planung Lph 1-8
Projektstand                  Lph 9
HNF                         674 m²
BRI                          4.650 m³
Baukosten (KG 300-400)     957.128,00 € (netto)

 

Nach der Mittelschule wurde auch die in den Jahren 1967-69 als Mehrzweckhalle mit Bühnenraum errichtete Einfachturnhalle im Rahmen des Konjunkturpakets II generalsaniert. Sie wurde auf Nebaustandard EnEV 2009 gebracht, d.h. die Anforderungen der EnEV 2007 für Altbausanierungen sind weit übertroffen.


Dazu musste man das Gebäude auf den Rohbauzustand zurückbauen. Die resultierenden Sanierungskosten hätten auch einen Neubau gerechtfertigt, die Sanierung war jedoch wesentlich schneller zu realisieren.
Das Dach wurde bis auf die Primärträger aus Stahlbeton abgebrochen, die Dachfläche mit wärmegedämmten Holzkastenelementen mit werkseitiger Foliendeckung in einem Arbeitsgang wiederhergestellt. Für den höheren Dachaufbau mussten die granitverkleideten Schildwände aufgemauert werden.


Anders als beim Schulhaus wurden sie bei der Sanierung nicht hervorgehoben sondern auch mit 20 cm WDVS versehen. Dadurch gewinnt das relativ kleine Gebäude an Ruhe. Der gestalterische Bezug zur Schule ist durch die weiß verputzen Wandflächen und die Blindfelder aus furnierten HPL-Platten in den Fensterbändern hergestellt.
Der nicht förderfähige Bühnenraum wurde in einen zur Halle hin offenen Konditionsraum umgenutzt, der auch weiterhin als Bühne genutzt werden kann.

 

Fotos: Reiszky, ibrmedia.de